Das lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat im Jahr 2015 die Verleihung des Johanna-Frank-Preises für besonders familienfreundliche, regionale Unternehmen ins Leben gerufen. Seitdem wurde der Preis drei Mal vergeben.

 

Wie läuft die Preisvergabe?

Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien bis 20 Beschäftige, 21 bis 100 Beschäftigte und über 100 Beschäftigte. Über die Preisträger entscheidet eine Jury bestehend aus Vertretungen der Wirtschaft, der Verwaltung und der Zivilgesellschaft. Die Unternehmen bewerben sich zunächst schriftlich. Danach folgen Betriebsbesuche durch die Jury vor Ort, bei denen man sich ein genaueres Bild von den familienfreundlichen Maßnahmen macht.

 

Wer war Johanna Frank?

Die Weidenerin Johanna Frank war um 1890 Vorsitzende eines Frauenvereins in Weiden. Ihr Wirken und soziales Engagement hat dazu beigetragen, dass sich vor über 100 Jahren eine frühe Mädchenschulbildung und eine gute Betreuung der nicht-schulpflichtigen Kinder in unserer Region entwickeln konnte. Deshalb hat das lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden den Preis nach Johanna Frank benannt:

Johanna-Frank-Preis 2019, Vereinbarkeit, Familie und Beruf, Unternehmen, Landkreis Neustadt, Stadt Weiden, Auszeichnung

Johanna-Frank-Preis 2019

2019 hat das Lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden zum zweiten Mal den Johanna-Frank-Preis an familienfreundliche Firmen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden verliehen. Eine Jury aus…

Mehr lesen