Gesetze und Förderungen

Starke-Familien-Gesetz

Das Starke-Familien-Gesetz wurde entwickelt, um Familien mit kleinen Einkommen finanziell zu stärken. Die Änderungen, die zum 01.07.2019 in Kraft getreten sind, haben vor allem Auswirkungen auf den Kinderzuschlag sowie die Leistungen für Bildung und Teilhabe.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend

Corona – Leistungen und Angebote für Familien

Die Corona-Pandemie hält die ganze Welt seit Monaten in Atem. Auf Bundesebene wurden zwischenzeitlich Entscheidungen getroffen, um die Belastungen, denen Familien aktuell ausgesetzt sind etwas abzuschwächen.

Auf der Homepage des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend finden aktuelle Informationen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten und rechtlichen Ansprüchen.

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder

Das Bundeskabinett hat am 05. Mai 2021 beschlossen, dass Grundschulkinder künftig einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung erhalten sollen.

Ab August 2026 sollen zunächst alle Kinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch darauf haben, ganztägig gefördert zu werden. Der Anspruch wird in den Folgejahren um je eine Klassenstufe ausgeweitet. Damit hat ab August 2029 jedes Grundschulkind der Klassenstufen 1-4 einen Anspruch auf ganztägige Betreuung.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des BMFSFJ

Inhaltsbereich

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite, um Inhalte einzufügen.

Kinderfreizeitbonus

Um die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche abzumildern, hat der Deutsche Bundestag den Kinderfreizeitbonus beschlossen. Bedürftige Familien und Familien mit kleinen Einkommen erhalten einen einmaligen Bonus von 100 Euro je Kind.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend